• usa
  • de
  • ita
  • spa
  • jap

Green Card Lottery

Ein Leben in den USA

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, welche die Vereinigten Staaten zur unangefochtenen Nummer 1 für Einwanderer machen wie die wirtschaftlichen Entfaltungsmöglichkeiten, Umweltfaktoren, die hohe Lebensqualität, eine Vielfalt an Kulturen, Bildungsmöglichkeiten oder ein Wiedersehen mit der Familie.
Kein anderes Land auf der Welt wurde so sehr von seinen Einwanderern geprägt wie die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die amerikanische Wirtschaft


us dollar


Nicht umsonst gelten die Vereinigten Staaten als Ort der unbegrenzten Möglichkeiten. Die USA sind nicht nur die mit Abstand größte Volkswirtschaft der Welt mit einem BIP von 23 Billionen USD, sie sind auch die Heimat eines blühenden Arbeitsmarkts dank ihrer sehr großen Anzahl von Privatunternehmen (rund 6.000.000 im Jahr 2022).

Die USA sind in Sachen Attraktivität für Investoren weltweit an dritter Stelle.
Zwischen 1948 und 2022 lag die durchschnittliche Arbeitslosenquote bei nur 5,76 %.
Das durchschnittliche Monatsgehalt beträgt $3.612 nach Steuern.

Dies ermöglicht es Einwanderern und Neuankömmlingen schon bald nach ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten eine Arbeit aufzunehmen und im Laufe der Zeit schrittweise ihre Fähigkeiten und ihr Einkommen zu steigern.
Die wirtschaftlichen Entfaltungsmöglichkeiten allein sind einer der überzeugendsten Gründe, warum sich so viele Menschen dafür entscheiden in die USA zu ziehen.



Lebensqualität


house washington state


Das Leben in den USA ist sicherlich für jeden eine andere Erfahrung, aber im allgemeinen ist es mit einem hohen Maß an Wohlstand, Gesundheit und Glück verbunden.

Laut dem Better Life Index der OECD sind die Vereinigten Staaten an erster Stelle in Sachen Wohnen und unter den Top-Nationen in Sachen Durchschnittseinkommen, Gesundheit, Bildung, Arbeitsplätze, Sicherheit und Umweltqualität.

Laut dem Lebensqualitätsindex 2022 von Numbeo befinden sich 40 der 100 Städte mit der höchsten Lebensqualität in den Vereinigten Staaten. Diese Rankings werden bestimmt durch eine Befragung der Bevölkerung aus dem ganzen Land zu unterschiedlichen Themen wie der Erschwinglichkeit von Wohnraum, den Lebenshaltungskosten, der Pendelzeit zum Arbeitsplatz, Umweltverschmutzung, Kriminalität, Gesundheit, Kaufkraft, Erholung, Beschäftigung und mehr.

Dies wird auch durch den World Happiness Report belegt, welcher die USA zu den Ländern mit der höchsten Lebensqualität weltweit zählt.

Praktischerweise sind die Vereinigten Staaten auch ein englischsprachiges Land, was die USA für einen Großteil der Menschen, die bereits Englisch als Fremdsprache sprechen, zugänglicher macht.

Die USA bestehen – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – aus vielen verschiedenen Bundesstaaten, die sich alle in ihren Gesetzen, ihrer Kultur und ihrem Klima unterscheiden. Neuankömmlinge können entscheiden, ob sie nach Oregon ziehen wo es keine Mehrwertsteuer gibt, oder nach Hawaii, um dort die beste Gesundheitsversorgung zu haben, oder nach New Hampshire, um keine Einkommenssteuer zahlen zu müssen. Dies wiederum gibt Einwanderern eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Auswahl an Orten um sich niederzulassen und eine Arbeit zu finden.



Atemberaubende Natur


jasper national park


Die Vereinigten Staaten sind ein ganz besonderer Ort dank ihrer einzigartigen und außergewöhnlichen Landschaft.

Aufgrund der Größe des Landes variiert die Landschaft von Alaska bis Hawaii von arktisch bis tropisch.

Die USA bieten einige der reichhaltigsten und vielfältigsten Naturlandschaften von den Berggipfeln in Colorado bis zu den dichten Mangrovenwäldern Floridas und von den Wüsten Nevadas bis zu den bunten Wäldern Neuenglands.

Es ist für jeden etwas dabei, der sich für Wandern, Klettern, Skifahren oder Bergsteigen begeistert. Die USA sind Heimat vieler Berge und Gebirgszüge, darunter die Rocky Mountains im Westen und die Appalachen im Osten und viele weitere erstaunliche Orte dazwischen.

Wer sich am Strand entspannen möchte, findet in Florida und Kalifornien eine Vielzahl an Möglichkeiten, aber Hawaii ist dank seiner wunderschönen Strände die unbestreitbare Nummer 1.

Für diejenigen, die gerne campen oder durch den Wald wandern bieten die USA unglaubliche Wälder wie den berühmten Sequoia National Forest und den Redwood National Park in Kalifornien, der Hoosier National Forest in Indiana oder den White Mountain National Forest in New Hampshire und Maine.

Ganz zu schweigen von den weltberühmten Nationalparks wie dem Grand Canyon, Bryce Canyon und auch den Yosemite und Yellowstone-Nationalpark.



Amerikanische Kultur


santa monica pier


Das Leben in den Vereinigten Staaten ist eine abwechslungsreiche und aufregende Erfahrung, aber es wird für Einwanderer auch eine große Anpassung sein. Im Folgenden finden Sie eine Liste der häufigsten Dinge, die Sie vor Ihrer Ankunft über die Amerikaner und die US-Kultur wissen sollten.


Vielfalt

Die USA sind eine Verschmelzung von Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen mit einer großen Vielfalt an Überzeugungen, Werten und Traditionen.
Es gibt nicht den typischen Amerikaner, und das ist einer der Gründe, was die die USA zu einem so besonderen Ort macht. Die Bräuche sind von Region zu Region und von Familie zu Familie verschieden.

Offenheit

Viele Amerikaner beteiligen sich gerne an Small Talk, wobei man sich mit Fremden oder auch Bekannten über Themen wie das Wetter, Sport oder eine beliebte Fernsehsendung unterhält.
Beim Spaziergang durch die Straßen oder beim Warten an einer Bushaltestelle oder in einem Aufzug kommt es häufig vor, dass ein Fremder Sie fragt: "Hast du gestern Abend den Super Bowl gesehen? Was für ein Spiel!"
Oftmals hört man auch einen Witz oder eine lustige Bemerkung zu der aktuellen Situation, in der Sie sich gerade befinden.

Thinking BIG

Während in anderen Ländern etwas, das kompakt und übersichtlich ist, als effizient und praktisch angesehen wird, bevorzugen die Amerikaner oft groß und luxuriös.
Lassen Sie sich nicht von den riesigen Pick-ups und SUVs überraschen, die sich auf den Parkplätzen ausbreiten.
Amerikaner brauchen ihren Freiraum. Für sie kann groß auch praktisch sein.
Dies gilt natürlich auch für amerikanisches Essen: Die meisten Restaurants servieren sehr großzügige Mahlzeiten.

Sport

Viele Amerikaner sind große Sportfans. Die beliebtesten Sportarten sind American Football, Baseball und Basketball, während das Interesse an Fußball in den USA viel kleiner ist als in anderen Ländern. Es macht Spaß American Football zu sehen, aber es kann ziemlich schwer sein dem Spiel zu folgen. Ihre amerikanischen Kollegen helfen Ihnen sicherlich gerne weiter. Sport kann ein großer zusammenbringender und trennender Faktor unter den Amerikanern sein, was oft zu temperamentvollen Debatten darüber führen kann, wessen Team während der Football Saison besser ist.

Wettstreit

Amerikaner lieben den Wettstreit, weshalb viele Kinder schon von klein auf ermutigt werden hart zu arbeiten und ihr Bestes zu geben, um im Sport oder in der Schule erfolgreich zu sein. Sie werden sehen, dass viele Amerikaner sehr ehrgeizig sind. Sie sind proaktiv und wenn sie etwas erreichen wollen, zögern sie nicht.

Unabhängigkeit

Selbstständig zu sein wird in den USA sehr hoch geschätzt. Viele amerikanische Kinder und Teenager verlassen für längere Zeit das Elternhaus, oft für Sommercamps oder Reisen. Nach dem Abschluss der Sekundarschule entscheiden sich viele Amerikaner für Colleges und Universitäten außerhalb und oft weit entfernt von ihren Heimatorten. College-Studenten leben während ihrer Schulzeit in der Regel zwei bis vier Jahre allein oder in Wohnheimen mit anderen Studenten und viele ziehen nach dem Abschluss von ihrem Elternhaus weg. Nach 17 oder 18 Jahren leben die meisten Amerikaner nicht mehr zu Hause bei ihren Eltern. Sie kaufen auch selbst ein, kochen und gehen selbstständig einer Karriere oder einem Studium nach.

Leben in den USA

Gehaltsinformationen



Der wöchentliche Medianverdienst für Vollzeitbeschäftigte in den USA im zweiten Quartal 2021 belief sich auf 990 $.
Dies entspricht einem Jahreseinkommen von etwa 51.480 $.

Das reale mittlere Haushaltseinkommen ( Median ) für die Vereinigten Staaten betrug im Jahr 2019 68.703 $. Die ist eine Zunahme von 6.8% verglichen zum Jahr 2018, als das mittlere reale Haushaltseinkommen noch bei $64,324 lag.

Der Median des Stundenlohns im Jahr 2019 betrug 19,33 $

Die Altersgruppe von 45-54 Jahren hatte im Jahr 2021 das höchste Einkommen.

Im Jahr 2019 hatte Maryland das höchste mittlere Haushaltseinkommen ( Median ) in den USA mit $95,572. New Jersey und Massachusetts hatten ein Einkommen von $87,726 und $87,707.

Lebenshaltungskosten in den USA



Die Kosten um in den USA über die Runden zu kommen variieren stark zwischen den Bundesstaaten. Bei der Suche nach dem idealen Ort zum Leben empfehlen wir Ihnen einen Blick auf den aktuellen Lebenshaltungskostenindex zu werfen.

Mississippi hat mit Einsparungen von 16,1 % gegenüber dem nationalen Durchschnitt die niedrigsten Lebenshaltungskosten während Hawaii die höchsten Lebenshaltungskosten hat ( 88,29% über den nationalen Durchschnitt ).
Staaten wie Kalifornien oder New York haben viel höhere Lebenshaltungskosten als Staaten wie Utah oder Idaho.
Die Lebenshaltungskosten variieren jedoch auch abhängig davon, in welcher Region innerhalb eines Bundeslandes Sie leben. In der Regel haben ländliche Gebiete niedrigere Lebenshaltungskosten als vorstädtische und städtische Gebiete.

Schließen Sie also nicht einen ganzen Staat aus, wenn er insgesamt hohe Lebenshaltungskosten hat. Es lohnt sich, tiefer in die konkreten Zahlen in den verschiedenen Regionen einzutauchen, um einen besseren Überblick zu erhalten.

Why immigrate to the US

There are a variety of reasons that make the United States the undisputed number 1 country of choice for immigrants, such as economic opportunities, environmental factors, a high quality of life, a variety of cultures, educational purposes, or to reunite with your family.
No other country in the world has been shaped by its incomers as much as the United States of America.

Economic opportunity



There is a reason why the United States is seen as the place of unlimited opportunities. Not only is it the largest economy in the world with a GDP of 23 trillion, but the US has also been home to a vibrant labor market thanks to its very large number of private businesses (around 6.000.000 as of 2022).

The U.S. ranks 3rd in the world in terms of investor attractiveness.
It has had unemployment averaging at only 5.76% from 1948 to 2022.
The average monthly salary is $3,612 after taxes.

This allows immigrants and newcomers to pick up work soon after arriving in the United States and, over time, gradually increase their skills and earnings.
This economic opportunities alone are one of the most compelling reasons why so many people choose to immigrate to the US.

us dollar


Quality of life



While living in the U.S. is certainly a different experience for everybody, for the most part it is associated with a high level of comfort, health, and happiness across the board.

According to the OECD's Better Life Index, the United States rank first in housing and among the top nations in terms of average income, health, education, skills, jobs, safety, and environmental quality.

According to Numbeo's 2022 Quality of Life Index, 40 out the top 100 cities with the highest quality of life are in the United States. This rankings are determined by surveying people from across the country on factors as diverse as housing affordability, cost of living, commute time, pollution, crime, health, purchasing power, recreation, employment, and more. This is backed up by the World Happiness Report, where the US ranks among the happiest countries globally.

Conveniently for many immigrants, the US is also an English-speaking country, making it accessible to a large number of people who already speak English as a foreign language.

The U.S. - unlike many other countries - is made up of many different states, each of which varying in their laws, culture and climate. Immigrants and newcomers can decide wether they want to move to Oregon and pay no sales tax, to Hawaii and have the best health care or to New Hampshire to pay no income tax. In turn, this gives immigrants more options to choose from when trying to settle somewhere or find work.

house washington state


Amazing Nature



The United States is a very special place, thanks to its very unique and exceedingly diverse environment.

Due to the large size of the country, from Alaska to Hawaii the landscape varies from arctic to troplical. This makes the U.S. home to a wide array of natural scenery.

The U.S. offers some of the richest and most varied natural geographies from the mountain peaks of Colorado, the dense mangroves of Florida, to the wide prairies, and from the deserts of Nevada to the colorful forests of New England.

There's something for everybody who is interested in hiking, climbing, skiing or mountaineering. The US is home to many mountains and ranges including the Rocky Mountains in the west and the Appalachians in the east and many more amazing locations in between.

Those who might be interested in relaxing on the beach, Florida and California offer a lot of options, but Hawaii wins hands down for its beautiful beaches.

For those who like camping or walking through the woods, the US is home to incredible forests such as the famous Sequoia National Forest and Redwood National Park in California, the Hoosier National Forest in Indiana or the White Mountain National Forest in New Hampshire and Maine.

And that's not even to mention the world-renown National Parks such as the Grand Canyon, Bryce Canyon and also the Yosemite and Yellowstone National Parks.

jasper national park


American culture



Living in the United States is going to be fun and exciting experience, but it’s also going to be an adjustment. Here is a list some of the most common things to keep in mind about Americans and U.S. culture before you arrive.

santa monica pier


Diversity

The U.S. is a melting pot of people from many different backgrounds and cultures with a wide variety of beliefs, values, and traditions.
There is no such thing as the typical American which is part of the reason that makes the U.S. such a special place! Customs will vary from region to region and family to family.

Openness

A lot of Americans enjoy to participate in small talk, where you make conversation with strangers or acquaintances about topics, such as the weather, sports, or a popular television show. While walking down the streets, or waiting at a bus stop or in an elevator, don’t be startled if a stranger says something to you like, “Did you watch the Super Bowl last night? What a game!”
They might also make a funny joke or a comment on the current situation you find yourself in.

Thinking BIG

Whereas in other countries, something being compact and concise is seen as efficient and practical, americans often prefer large and luxurious.
Don’t be surprised by the enormous trucks and SUVs sprawling across parking lots.
Americans like their space. To them, large can be practical.
This of course also applies to American food: most restaurants serve very sizable meals.

Sports

Many Americans are big fans of sports, the most popular being football, baseball and basketball whereas the following of soccer is much smaller in the U.S. than in other countries. Football is fun to watch but it can be pretty hard to follow, but your American colleagues will be glad to help you out. Sports can be a huge uniting and dividing factor among Americans which might lead to spirited debates about whose team is better during football season.

Competition

Americans thrive from competition which is why many children from a young age are encouraged to work hard and try their best to succeed in sports or academics. You will see that many Americans are very ambitious. They are proactive and if they want to accomplish something, they go for it.

Independence

Being self-sufficient is valued very highly in the U.S. Many American kids and teenagers leave home for extended periods of time, often for summer camps or travel. Upon graduating secondary school, many Americans choose colleges and universities outside of and often far from their hometowns. College students generally live on their own or in residence halls with other students while at school for two to four years and many move away from their childhood homes after graduation. After 17 or 18 years, most Americans no longer live at home with their families. They also do their own shopping, laundry, cooking, and pursue careers or studies on their own.

Living in the US

Salary Information



The weekly median earnings for full-time wage or salary workers in the United States in the second quarter of 2021 amounted to $990.
This translates to a yearly income of approximately $51,480.

The real median household income for the United States in 2019 was $68,703. This was an increase of 6.8% compared to the data of 2018, when it was $64,324.

The median wage per hour in 2019 was $19.33

The 45-54 years age group was the highest income age group in 2021

In 2019, Maryland had the highest median household income in the US, with $95,572. New Jersey and Massachusetts had the income of $87,726 and $87,707, respectively.

Cost of living in the USA



The cost of making ends meet in the U.S. can vary a lot between states. When searching for the ideal place to live in the United States, we recommend to take a look at the current Cost of Living Index.

Mississippi has the lowest cost of living at 16.1% savings over the national average while Hawaii has the highest cost of living that is 88.29% above the national average.
States like California or New York have a much higher cost of living than states like Utah or Idaho.
However, the cost of living also varies depending on which region within a state you live in. Rural areas usually have a lower cost of living than suburban and urban areas.

So, don’t write off an entire state if it has an overall high cost of living. It is worth digging deeper into the specific numbers and regions to get a better overview.



 

 





/ -->